Historie

1932 – Bescheidener Anfang in schweren Zeiten

Autohaus Salzmann (Hans Salzmann)
In einer schweren Zeit der Arbeitslosigkeit machte sich Hans Salzmann selbständig und baute die vorhandenen bescheidenen elterlichen Räumlichkeiten um und übernahm die Vertretung der Neckarsulmer Strickmaschinen Union, kurz NSU genannt und verkaufte und reparierte Fahrräder, Kleinkrafträder und Motorräder. Ebenso wurden auch Automobile, Nutzfahrzeuge für die Landwirtschaft und Gartenfräsen instandgesetzt. Die Entwicklung des Betriebes war – im Hinblick auf die damaligen Verhältnisse – als sehr gut zu bezeichnen.

1947 – Erweiterung und neuer Anfang nach dem Krieg

Durch den Ausbruch des zweiten Weltkrieges nahm die Entwicklung ein jähes Ende. Nachdem der Inhaber zur Wehrmacht eingezogen wurde dienten die Räumlichkeiten der in Kriftel stationierten Flakeinheit zur Instandsetzung Ihrer Fahrzeuge.

1946, als Soldat entlassen, machte sich Hans Salzmann sofort daran, den Betrieb zu erweitern und zu modernisieren. Die NSU-Zweiradwerke entwickelten sich in den 50`Jahren zur größten Zweiradfabrik der Welt und so war es nur natürlich das man sich hauptsächlich auf motorisierte Zweiräder spezialisierte.

1952 – Erste Tankstelle und Händler der NSU-Werke

Händler der NSU Werke mit Verkauf und Reparatur für Prinz sowie eigener Tankstelle auf dem Betriebsgelände.

1969 – Hans Salzmann & Sohn (Eintritt von Manfred Salzmann)

1974 fusionierten die NSU-Motorenwerke mit der Ingolstädter AUTO-UNION zur AUDI NSU AUTOUNION AG und 1977 wurde zusammen mit der Volkswagen AG die V.A.G.-Organisation gegründet. Seit dieser Zeit betreut die Firma Hans Salzmann & Sohn Personenwagen und Nutzfahrzeuge der Marken AUDI und Volkswagen und ist VAG Partner für VW & Audi.

1980– Erweiterung durch neue große Halle

Durch ständige Modernisierung gelang es dem kleinen Familienbetrieb den ständig wachsenden Ansprüchen gerecht zu werden. So wurde eine große Halle angebaut in der ein großzügiges Ersatzteillager kurze Standzeiten für Reparaturfahrzeuge garantiert.

1982 – 50 Jahre Betriebsjubiläum

Der familiär geführte Betrieb kann stolz sein 50-jähriges Betriebsjubiläum feiern.

Seit 2005 Autohaus Salzmann – Inhaber Ralf Thomas

2001 wurde Ralf Thomas als Meister bei der Firma Hans Salzmann & Sohn angestellt. 2005 wurde die Firma von Ralf Thomas und seiner Frau Brigitte Thomas übernommen und heißt seitdem Autohaus Salzmann. Anfänglich als Audi -und VW-Vertragswerkstatt, später dann nur VW-Vertragswerkstatt.